Luc Tuymans


Luc Tuymans: Wenn der Frühling kommt – Bei der Präsentation seines Werkes fragt Luc Tuymans nach der Verbindung zwischen dem eigenen Werk und dem Ausstellungsort. Auch im Haus der Kunst fügt Tuymans seine Bilder in einen spezifischen Kontext. Adolf Hitler gab den Bau des Hauses bald nach seiner Machtübernahme bei Paul Ludwig Troost in Auftrag. Nachdem das Haus als Kulisse für die Kulturpolitik der Nationalsozialisten gedient hatte, begann bald nach dem Krieg am gleichen Ort die Auseinandersetzung eines breiten Publikums mit der Moderne und damit genau der Kunst, die man 1937 als „entartet“ diffamiert hatte. Das Spannungsfeld von Geschichte und Gegenwart bildet für Tuymans die äußere Entsprechung zur zentralen Frage: Wie können Bilder Macht ausüben und bestimmte Effekte erzielen?

Mehr: Man sieht das besonders deutlich an den vielen Formen gestischer Malerei, die ja nichts anderes sein will als Kreativität pur. Alles ist auf einmal möglich. Es gibt keine Vorgaben, keine bestimmten Erwartungen an Kunst mehr, außer daß sie innovativ sein soll. Sie hat sich entgrenzt, sub-jektiviert und ist dabei zu einem großen öffentlichen Schauspiel geworden.

3 Antworten zu “Luc Tuymans

  1. Pingback: Luc Tuymans - München KUNSTFORUM

  2. Pingback: Luc Tuymans – München; Ralph Ueltzhoeffer | Portrait

Hinterlasse einen Kommentar